Bärlauch

Woher kommt der Knoblauch-Duft in der Eilenriede? Ich finde Bärlauch duftet eher nach Schnittlauch – und die Eilenriede in Hannover ist gerade voll davon.

Am 01.04.2017 war ich spazieren und erfreute mich an dem satten Grün. Bärlauch wächst von März bis Mai und in riesigen Mengen, auch am Rande der Fußwege.

Als eine altbekannte Gemüse-, Gewürz- und Heilpflanze ist der Bärlauch zwar komplett essbar, genutzt werden aber vorwiegend die Blätter, oft auch mit den Stängeln.

Bärlauch enthält viel Vitamin C, Eisen für die Blutbildung, Kalium und Kalzium für Knochen und Zähne und Magnesium für die Muskeln. Er kurbelt die Verdauung an, verbessert die Durchblutung und den Stoffwechsel.

Durch Hitzeeinwirkung kann der Bärlauch viel von seinem Geschmack verlieren. Daher wird er oft roh und klein geschnitten unter Salate oder andere Speisen gemischt.

Da bekommt man sofort Appetit auf gefüllte Bärlauch-Hähnchen-Rouladen, grünen Spargel mit Bärlauch aus der Pfanne, Bärlauch-Pesto oder Spaghetti mit Bärlauch – guten Hunger 🙂