Firmenfest –Großveranstaltung eines Telekommunikationsunternehmens

Innerhalb eines Jahres gibt es sehr viele Firmenveranstaltungen von größeren Unternehmen für die Mitarbeiter, um sich bei diesen in dieser Form zu bedanken. Wir als Großcaterer sorgen für die Bewirtung und die Beköstigung, außerdem stellen wir einen Teil des Equipments.

Die Feier fand auf dem Firmengelände in Hannoverstatt. Es waren ca. 200 Mitarbeitet, die vor Ort beköstigt und unterhalten wurden. Wir als Firma Diedloff stellten in etwa zehn Mitarbeiter (drei Köche, zwei Veranstaltungskaufleute und 5-6 Servicekräfte), die für einen reibungslosen Ablauf und zufriedene Gäste sorgen sollten.

Kommen wir nun zum ausführlichen Bericht aus meiner Sicht als junger Auszubildender.

Vereinbart war vom Küchenchef ein Treffen des Teams (Küche) um 06:00 Uhr morgens im Küchenbereich unseres Firmengeländes, schließlich mussten einige der angebotenen Speisen für die Feier vorab zubereitet werden. Die Aufgaben wurden klar verteilt. Eine meiner Aufgaben war es, sich um die kalten Speisen zu kümmern. Dazu gehörte unter anderem, allerlei Salate wie Blattsalat, Kartoffelsalat, asiatischer Nudelsalat, Shrimpssalat und Bohnensalat vorzubereiten.

Vorbereitung

An warmen Speisen wurden z.B Flanksteaks souvid vorgegart, dann vakumiert, damit sie nicht austrocknen und damit sie später nur noch kurz auf den Grill gelegt werden mussten, um den schnellen Hunger der Gäste zu stillen und unserer gewohnten Qualität gerecht zu werden. Ofenkartoffeln und Maiskolben in Dritteln wurden bereits in Aluminiumfolie vorverpackt, um später etwas Zeit einzusparen.

Beginn der Veranstaltung

Ankunft der mit Speisen beladenen Fahrzeuge war gegen ca. 10:00 Uhr auf dem Firmengelände. Um ein schnelles Entladen zu ermöglichen, packte das ganze Team ohne Diskussionen mit an, wo sich wieder einmal unser großer Teamgeist widerspiegelte. Um sich ein Bild zu verschaffen, das große Bierzelt stand zentral in Front auf dem Gelände. Damit wir schnell und effektiv die Speisen und unsere Kochausrüstung an die richtigen Stellen brachten, sind wir unauffällig hinter das Bierzelt gefahren und haben von dort die Speisen an die Bereiche verteilt, die jeweils ein Ländermotto dargestellt haben.

Es gab dort einen Stand mit deutschen Speisen, ein weiterer mit amerikanischen Gerichten, einer mit asiatischen Menüs. Deutschland war mit Bratwurst, Kartoffelsalat, vegetarischen Ofenkartoffeln und Sour Cream am Start. Amerika bot Flanksteaks vom Grill, sowie Coleslow und gegrillte Maiskolben als vegetarische Variante an. Im Bereich Asien gab es scharf mariniertes Rindfleisch und Shrimpssalat. Für diejenigen die kein Fleisch oder Fisch wollten, gab es hier einen Veggie Nudelsalat.

Gegen 14:00 Uhr hielt der Chef der Firma eine Rede, nach der im Anschluss das Grillbuffet eröffnet wurde, dem die Mitarbeiter gleich folgten und sich in einem zwischenzeitlich großen Andrang an die jeweiligen Stationen verteilten um Ihren Hunger zu stillen.

Für den süßen Bedarf an Speisen bzw. den Nachttisch wurde ein kleiner Eiswagen mit diversen Eissorten, Soßen und Toppings bereitgestellt, bei dem jeder Mitarbeiter noch einmal zuschlagen konnte. Als Toppings gab es z.B. Streusel, Gummibärchen, Mini Marshmallows. Vor allem bei den Kindern der Mitarbeiter war dieser Eiswagen natürlich das Highlight.

Getränke wurden im Bierzelt durch unser Servicepersonal bereitgestellt. Hier gab es kostenfrei für die Mitarbeiter unter anderem Bier, Sekt, Cola, Fanta, Wasser und weitere alkoholfreie Getränke ausgeschenkt.

Um nach den kulinarischen Genüssen einen sportlichen Ausgleich zu haben, wurden von der Firma Diedloff Outdoorspiele bereitgestellt. Diese wurden über Drittfirmen von den Veranstaltungskaufleuten im Vorfeld organisiert. Dazu gehörte unter anderem eine Riesen Dartscheibe. Dort konnte man Sandsäcke mit Klett an die Scheibe werfen .Dann gab es noch eine Activity Wall, wo man mit Lichtreflexen seine Schnelligkeit unter Beweis stellen konnte. Des Weiteren gab es eine große „Vier gewinnt“ Station für die jüngeren Gäste und auch einen Reflextest, bei dem man fallende Stangen mit den Händen fangen musste. Auch ein Kicker für eine schnelle Partie Krökeln stand bereit.

Ende der Veranstaltung

Das Ende der Veranstaltung war gegen ca. 17:00 Uhr. Wir verluden die restlichen Speisen wieder koordiniert als Team in die Lieferfahrzeuge, brachten auch die Geräte wie Grill, Tresen, Kühlschränke, Hotboxen und Weiteres auf die LKW‘s. Als Kolonne ging es dann Richtung Firma in Döhren, wo die Waren wieder ausgeladen und verstaut bzw. verräumt worden sind. Logistiker und Lagerfachkräfte blieben noch in Vahrenheide vor Ort und die restlichen Dinge wie Bierzeltgarnituren, Bänke und Tische abzubauen und zu verladen.

Dann war endlich Feierabend nach einem langen und anstrengenden, aber zugleich auch schönen und lehrreichen Arbeitstag.

Feedback

Mir persönlich hat diese Veranstaltung sehr viel Spaß gemacht und würde mich freuen bei jeder Veranstaltung dieser Art wieder dabei sein zu können. Ich freue mich auf zukünftige Feiern und Herausforderungen dieser Art, um Kunden der Firma Diedloff bestens gerecht zu werden und um beweisen zu können was in mir steckt.

Justin Whyte Kochazubi 1 Lehrjahr